Zum Seiteninhalt springen

• Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
Comasu
  • Forum
  • Projekte
  • Anmelden
  • Registrieren

• Comasu
  • Laberecke
  • Small Talk

Wahlen 05 - Ergebnisse, Spekulationen usw.

• Winyett Grayanus

Anfänger

Wahlen 05 - Ergebnisse, Spekulationen usw.

Montag, 10. Oktober 2005, 20:59
    Nach dem neusten Stand der Dinge wird Merkel nun Kanzlerin werden, da Herr Schröder anscheinend keine Lust mehr darauf hatten, sich wie ein kleines Kind aufzuführen, das sich mit seinen Freunden im Sandkasten streitet ("Ich will aber!").
    Zudem wird es eine große Koalition von SPD und CDU/CSU...nun ja.

Heute morgen habe ich zudem einen Artikel der dpa entdeckt, in dem Vermutungen aufgestellt werden, wie die zukunftige Politik nun aussehen könnte:

BUNDESKANZLERIN: Angela Merkel (CDU)

AUßENMINISTER und VIZEKANZLER: Otto Schily (SPD) [weg mit dem >_<] oder Günther Verheugen (SPD)

INNENMINISTER: Wolfgang Schäuble (CDU) oder Peter Müller (CDU) oder Günther Beckstein (CSU)

WIRTSCHAFT: Edmund Stoiber (CSU)

ARBEIT und SOZIALES: Peer Steinbrück (SPD)

FINANZ: Frank Walter Steinmeier (SPD) oder Peer Steinbrück(SPD) oder Hans Eichel (SPD) oder Peter Struck (SPD)

VERTEIDIGUNG: Michael Glos (CSU) oder Michael Jung (CDU) oder Wolfgang Schäuble (CDU)

JUSTIZ: Brigitte Zypries (SPD)

GESUNDHEIT: Ulla Schmidt (SPD)

AGRAR und VERBRAUCHER: Horst Seehofer (CSU)

FAMILIE: Ursula von der Leyen (CDU)

UMWELT: Sigmar Gabriel (SPD)

BILDUNG: Annette Schavan (CDU)

ENTWICKLUNGSHILFE: Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD)

BAUEN und VERKEHR: Peer Steinbrück (SPD)

KANZLERAMTSMINISTER: Norbert Röttgen (CDU) oder Volker Kauder (CDU) oder Thomas de Maizière

Die Verteilung der Kabinettsposten nach Parteien:

CDU/CSU:

Bundeskanzlerin, Innenminister, Wirtschaft, Verteidigung, Agrar und Verbraucher, Familie, Bildung, Kanzleramtsminister

SPD:

Außenminister und Vizekanzler, Arbeit und Soziales, Finanz, Justiz, Gesundheit, Umwelt, Entwicklungshilfe, Verkehr und Bauen

© dpa - Meldung vom 10.10.2005 17:05 Uhr

Ich persönlich bin mit dem Ausgang der Wahlen überhaupt nicht zufrieden, hatte mir eher eine Koalition CDU-FDP gewünscht, wovon letztere nun ganz rausgeworfen wurde und wir jetzt vielleicht auch noch das wahnsinnige Überwachungsduo bekommen: Schily -> Außenminister; Beckstein -> Innenminister, das fände ich fürchterlich.
    Überhaupt gefällt mir die Koalition CDU/CSU - SPD überhaupt nicht und Merkel ist mir unsympathisch. Was für eine Niederlage für uns Bürger.

Was haltet ihr vom Ausgang der Wahl?

Und zum Schluss noch etwas zum Lachen:

Entnommen aus irgendeiner Datenschleuder

And that's all...?
  • Master of Desaster

Schüler

Dienstag, 11. Oktober 2005, 09:18
    Hach Politiker xD
    Ein kleines Völkchen für sich ist das ^^
    Die kriegen es ja eh (wieder) nicht auf die Reihe.
    Jetzt haben *wir* gewählt, um jemanden zu wählen, der veränderungen bringt. Gebracht hat es nicht wirklich etwas, da, wenn jetzt eine große Koalition kommt, die SPD 2 Ministersitze mehr bekommt als die CDU/CSU, dadurch hat es den Effekt, dass von der CDU ein paar Sachen nicht umgesetzt werden können. Und überhaupt, was soll dass eigentlich was die da machen? Die haben Probleme mit ihren Zeugs, die tuhen im moment garnichts für das Volk :/ Wahrscheinlich ist das so abgesprochen, damit die alle schön nochmal mehr Geld in die Säckchen hinter den Tischen im Bundestag stecken können ^^.

MfG MoD

PS: Ich bleib Neutral, ob Merkel oder Schröder, beide hätten Vor- und Nachteile ^^
  • Azrael

Anfänger

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:12
    Ich bin gespannt was daraus noch wird.
    Es hat mich überrascht, das es eine CDU/CSU-SPD Koalition geben wird.
    ICh meine die haben sich vorher ja wie Erzfeinde behandelt und jetzt soll das klappen?

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Spielen umgehen können. ^^

• MoG

Administrator

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:06
    Auf das Thema hab ich gewartet ^^

Nun, bin auch wirklich überrascht, dass es zu einer großen Koalition kam... irgendwie will ich es auch nicht glauben. Zwei Parteien mit zwei verschiedenen Vorstellungen von 'richtiger Politik'.

Ich glaube Politikern, wenn sie sagen, ihr Job sei nicht leicht. Aber für jeden Bürger, der sich das politische Geschehen näher betrachtet hat sieht es aus wie ein chaotischer Haufen Ameisen.

Egal, welche partei die Führung übernommen hätte, ob nun Koalition oder nicht, die eine hebelt die andere immer aus, mit dem Ergebnis, dass das System lahmgelegt wird, alles ist blockiert und nichts kommt voran.

Die Besetzung der 'niederen' Ränge, also ab Verteidigungsminister, sind eigentlich absolut ok, auch die höheren Minister sind durchaus Fähig. Ob jetzt das Merkel-Tier oder der andere an der Spitze stehen... who cares? Mit Merkel kriechen wir den Amies hinten rein, mit Schröder bevorzugen wir den Hintern anderer Länder.
    Wobei ich wie Winny von der Frau Merkel recht wenig halte, nicht nur wegen dem Aussehen, was ja bei einigen zu Irrtümern führen kann, sondern auch wegen ihrer Kompetenz (googelt mal nach Interviews mit Merkel, da gibts üble Sachen :D)

=> verplanetes System, ziel- und hoffnungslos... Have fun ^^

MfG MoG
    Just Testing
  • Shades

Anfänger

Dienstag, 11. Oktober 2005, 17:01
    Erst einigen sie sich und stellen dann fest, dass sie alle unzufrieden sind. Die Machtverhältnisse zwischen SPD und CDU werden wohl wieder so, dass keiner was ohne Hilfe des anderen Durchbringen kann.

Ich glaube aber nicht, dass die Leute zu blöd sind, sondern dass das System einfach nicht dafür asugelegt ist auf dauer gut zu funktionieren.
    Immer dieser Mist von wegen "starke Opposition" und so.

Wie kann eine Regierung gut sein, wenn sich die Verantwortlichen bekämpfen frage ich mich.

Nya, das war's erstmal von mir^^
    bis dann
  • Master of Desaster

Schüler

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 10:02
    Und weg issa der Schrödi xD
    Wie vor kurzem bekannt gegeben wurde, hat er aufs Kanzleramt verzichtet und, ich zitiere
    Zitat
    So verstehe ich die Aufgaben, die man auch dann noch hat, wenn man der nächsten Regierung nicht mehr angehört
    .
    Könnte also heissen, dass er vielleicht ganz aus der Politik austreten wird, wer weiss?
    Quelle: Fernsehen ^^
    web.de
    MfG MoD
  • Hilfe
  • Impressum
  • Nutzungsbestimmungen
  • Mitglieder
  • Galerie
  • Sonntag, 12. April 2026, 18:11
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH