Zum Seiteninhalt springen

• Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
Comasu
  • Forum
  • Projekte
  • Anmelden
  • Registrieren

• Comasu
  • Laberecke
  • Small Talk

Religionen

• Winyett Grayanus

Anfänger

Religionen

Sonntag, 5. März 2006, 21:46
    Früher oder später muss solch ein Thema ja mal in einem OT-Forum auftauchen, also beginnen wir direkt mit folgenden Fragen:

- Welcher Religion gehört ihr an/seid ihr getauft?
    - Glaubt ihr denn an Gott?
    - Wie steht ihr überhaupt zu Religion(en)?

Ich bin evangelisch getauft, glaube aber mitnichten an Gott oder irgendein anderes höheres Wesen.
    Dieser kirchliche Glaube spricht mich einfach herzlich wenig an, denn ich bin Realist und glaube nur an das, was ich mir mit Logik oder anderswie beweisen kann. Außerdem glaube ich an Sinn und Verstand.
    Ich selbst bezeichne mich als Atheist mit Hang zum Diskordianismus.

And that's all...?
  • Mac

Fortgeschrittener

Montag, 6. März 2006, 20:30
    Zitat
    - Welcher Religion gehört ihr an/seid ihr getauft?

Getauft katholisch, sprich Christ, rechtlich gesehen auch dazu gehörend.

Zitat
    - Glaubt ihr denn an Gott?
    - Wie steht ihr überhaupt zu Religion(en)?

Ja, ich glaube, um ganz ehrlich zu sein.
    Ob nun als bärtigem Mann im Himmel, als höhere Lebensform, Geisterscheinung, oder als die Natur selbst; ich glaube an die Gesamtheit all dieser Personifikationen (menschheitsenfremdete) und Halb-Personifikationen, an Gott als... Beispiel?, als, ja, als eine für den menschlichen Geist vorstellbare Version der Gänzlichkeit, der Existenz. Jedoch keineswegs als sprücheklopfende, machgierige und scheinheilig-gütige Entität, wie sie in Bibel, Thora, Koran und ähnlichem beschrieben steht; denn übertrage bitte jemand jene nur allzu menschlichen Eigenschaften auf die Existenz im allgemeinen Sinne selbst^^
    Ich schließe mich dir selbstverständlich an, Winyett, denn auch ich glaube nur an logisch belegbare - oder wenigstens logisch herführbare - Fakten und Hypothesen. Mit der Zeit hat sich der Menschheitsverstand derart weiterentwickelt, dass der ehrfürchtige Glaube an einen biblischen Gott nahezu lächerlich erscheint; dagegen der wissenschaftlich ausgerichtete Drang, "das Ganze" zu erfassen, als modernere "Religion" für mich eher in Frage kommt. Klingt überaus Science-Fiction, doch jede Fiktion basiert auf einem Grundstein Realität, in dem sich unser kreativer Geist bewegt.

Der Umfrage enthalte ich mich, jene Optionen und Ausdrücke sind mir dann doch zu eng geschnitten.
    Ebenso wenig will ich mich noch weiter über die christlichen und muslimischen Kirchen und Glaubens"gemeinschaften" auslassen - würde mir zu sehr ausarten, und zudem will ich nicht in ein allzu kritisches Gemüt verfallen, sonst grummle ich noch den ganzen Abend leicht gereizt herum...

Hach, hat das mal wieder gut getan, sich ein wenig auf diesem allseitsbeliebten Gebiet auszulassen ^^

- Maccaroni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mac« (6. März 2006, 20:34)

• MoG

Administrator

Dienstag, 7. März 2006, 09:48
    Wenn man den Dokumenten glauben darf bin ich Protestant.

Wenn ich mich selbst beschreiben müsste ein Atheist. Naja, mit Leistungskursen Physik und Mathematik, Schwerpunkt Informatik bin auch ich einer derjenigen, die versuchen, sachverhalte logisch darzulegen und nachzuvollziehen.
    Ich bin zwar niemand, der andere wegen ihren Glaubens verurteilt, aber umso mehr hat mir die Unterrichtseinheit "Religionskritik" sehr viel freude bereitet. Feuerbach, Zahrnt, Marx... das waren wirklich interessante texte zur existenz gottes, so wie wir ihn aus der bibel "kennen".
    Aber wirklich glauben tu ich daran nicht.

Mein weg im leben, mein erfolg, meine kontakte; alles kann von mir bestimmt werden. ich sehe eigentlich garkeinen platz für einen glauben an ein höheres wesen, welcher art auch immer. ich wüsste nicht, was dieses wesen für funktionen hätte.
    mir sind bestenfalls die funktionen der beliebten griechischen götter bekannt. götter, als ein wesen für menschen, mit dem sie damals unerklärliches versucht haben zu erklären. ungewöhnliche dinge wurden mit gotterscheinungen und gottes willen erklärt.

Für mich in der heutigen zeit ist einfach kein platz für solche vorstellungen.

Das läuft dann bei mir eher nach dem prinzip "jedem wie er will"
    wer den glauben braucht soll ihn verfolgen...

Desweiteren werde ich mich hüten, auf die andern religionen einzugehen. zum einen fehlen mir da die kulturellen kenntnisse, zum andern gibt es schon genug außer-christlichen streit ;)

MfG MoG
    Just Testing
  • Hilfe
  • Impressum
  • Nutzungsbestimmungen
  • Mitglieder
  • Galerie
  • Sonntag, 12. April 2026, 19:48
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH